Der Flughafen Paderborn/Lippstadt
Für die Entwicklung eines Wirtschaftsstandortes ist eine leistungsfähige
Flughafeninfrastruktur unverzichtbar. Dies war 1969 der Antriebsmotor für
die Gründung der Flughafen Paderborn/Lippstadt GmbH. Das Ergebnis einer kontinuierlichen
Entwicklung ist der heutige Flughafen Paderborn/Lippstadt, welcher sich erfolgreich
von einem reinen "Landeplatz" zu einem leistungsfähigen Verkehrsflughafen
mit großem Einzugsgebiet entwickelte.
Im Jahr 1971 wurde der Flugbetrieb auf dem Rollfeld aufgenommen. Bereits 1975
wurde der Linienflugverkehr nach Frankfurt und das erste Betriebsgebäude
in Betrieb genommen. 1978 nahmen britische Pioniere Rodungs- und Erdbauarbeiten
vor. In der zweiten Ausbaustufe waren der Ausbau der großen Start- und Landebahn
geplant (1982). Nach der Bauphase konnte diese, mit einer Länge von 1760
m und 30 m Breite, 1984 abgenommen und in Betrieb genommen werden.
Die weitere
Entwicklung des regionalen Flughafens ging in recht schnellen Schritten von Statten;
1986 die Einrichtung Flugverkehrskontrolldienst und Instrumentenanflugverfahren
NDB/DME, 1987 die Einrichtung eines Landekurssenders.
1988 wurde der Touristik Charterflugverkehr aufgenommen, erstmalig auch ins Ausland,
nach Mallorca. Die Start- und Landebahn wurde auf 2180 m verlängert. Die
Flugzeughalle III. wurde gebaut, und der Gleitwegsender für Präzisionsanflug
wurde eingerichtet. 1989 dann der Bau des Zurollweges Ost.
Um eine größere Menge an Passagieren abfertigen zu können wurde
ein Fluggastabfertigungsgebäude geplant, zu diesem Zweck fand 1990 ein Architektenwettbewerb
statt. Das Fluggastabfertigungsgebäude wurde in den Jahren 1991/1992 gebaut,
1993 war die Fertigstellung des Terminal A. Durch den nun mehr größeren
Flugverkehr kam es 1994 zur Verbreiterung der Start- und Landebahn auf 45 m und
einer Optimierung des Rollbahnsystems. Des weiteren wurde 1996 ein Parkhaus und
weitere Hallen errichtet. Bereits 1997 wurde das Fluggastgebäude erweitert
und weitere Parkflächen geschaffen.
In den
Jahren 1999 und 2000 kam es dann wieder zu Erweiterungen und Verbesserungen des
eigentlichen Flugablaufs; Installation der Mittellinienbefeuerung und Vorbereitung
der Instrument, 3. Vorfelderweiterung und Bau einer zweiten Tankanlage mit einem
Fassungsvermögen von 300.000 l, sowie einer Erweiterung des Parkhauses um
430 weitere Stellplätze.
Das neue Ankunftterminal und die Pieranlage für zusätzliche Warteräume
wurde 2001 fertig gestellt. 2002 kam es zum Zubau der Terminals A und B im Hinblick
auf die Einführung der lückenlosen Gepäckkontrolle.
Die bisher letzte Erweiterung des Flughafens sind die 2003/2004 erbaute Wartungshalle
für 2 Mittelstreckenverkehrsflugzeuge vom Typ 757, sowie der Bau eines Vorfeldgerätebetriebsgebäudes
mit integrierter Rettungswache.