Der Flughafen Paderborn/Lippstadt

Für die Entwicklung eines Wirtschaftsstandortes ist eine leistungsfähige Flughafeninfrastruktur unverzichtbar. Dies war 1969 der Antriebsmotor für die Gründung der Flughafen Paderborn/Lippstadt GmbH. Das Ergebnis einer kontinuierlichen Entwicklung ist der heutige Flughafen Paderborn/Lippstadt, welcher sich erfolgreich von einem reinen "Landeplatz" zu einem leistungsfähigen Verkehrsflughafen mit großem Einzugsgebiet entwickelte.

Im Jahr 1971 wurde der Flugbetrieb auf dem Rollfeld aufgenommen. Bereits 1975 wurde der Linienflugverkehr nach Frankfurt und das erste Betriebsgebäude in Betrieb genommen. 1978 nahmen britische Pioniere Rodungs- und Erdbauarbeiten vor. In der zweiten Ausbaustufe waren der Ausbau der großen Start- und Landebahn geplant (1982). Nach der Bauphase konnte diese, mit einer Länge von 1760 m und 30 m Breite, 1984 abgenommen und in Betrieb genommen werden.

Die weitere Entwicklung des regionalen Flughafens ging in recht schnellen Schritten von Statten; 1986 die Einrichtung Flugverkehrskontrolldienst und Instrumentenanflugverfahren NDB/DME, 1987 die Einrichtung eines Landekurssenders.
1988 wurde der Touristik Charterflugverkehr aufgenommen, erstmalig auch ins Ausland, nach Mallorca. Die Start- und Landebahn wurde auf 2180 m verlängert. Die Flugzeughalle III. wurde gebaut, und der Gleitwegsender für Präzisionsanflug wurde eingerichtet. 1989 dann der Bau des Zurollweges Ost.
Um eine größere Menge an Passagieren abfertigen zu können wurde ein Fluggastabfertigungsgebäude geplant, zu diesem Zweck fand 1990 ein Architektenwettbewerb statt. Das Fluggastabfertigungsgebäude wurde in den Jahren 1991/1992 gebaut, 1993 war die Fertigstellung des Terminal A. Durch den nun mehr größeren Flugverkehr kam es 1994 zur Verbreiterung der Start- und Landebahn auf 45 m und einer Optimierung des Rollbahnsystems. Des weiteren wurde 1996 ein Parkhaus und weitere Hallen errichtet. Bereits 1997 wurde das Fluggastgebäude erweitert und weitere Parkflächen geschaffen.

In den Jahren 1999 und 2000 kam es dann wieder zu Erweiterungen und Verbesserungen des eigentlichen Flugablaufs; Installation der Mittellinienbefeuerung und Vorbereitung der Instrument, 3. Vorfelderweiterung und Bau einer zweiten Tankanlage mit einem Fassungsvermögen von 300.000 l, sowie einer Erweiterung des Parkhauses um 430 weitere Stellplätze.
Das neue Ankunftterminal und die Pieranlage für zusätzliche Warteräume wurde 2001 fertig gestellt. 2002 kam es zum Zubau der Terminals A und B im Hinblick auf die Einführung der lückenlosen Gepäckkontrolle.

Die bisher letzte Erweiterung des Flughafens sind die 2003/2004 erbaute Wartungshalle für 2 Mittelstreckenverkehrsflugzeuge vom Typ 757, sowie der Bau eines Vorfeldgerätebetriebsgebäudes mit integrierter Rettungswache.