Die Externsteine

Im Süd-Osten des Teutoburger Waldes bei Horn-Bad Meinberg stehen die Externsteine, eine Gruppe von 13 freistehenden, bis zu 38 Meter hohe Sandsteinfelsen, in einem ansonsten felsfreien Gelände.

Im Mittelalter waren die Externsteine ein christlicher Wallfahrtsort. In einen der Felsen ist ein Relief aus der Zeit um 1130 einmeißelt, das die Kreuzabnahme Christi darstellt. Dieses aus dem gewachsenen Felsen gehauene Relief ist die älteste christliche Großplastik nördlich der Alpen.


Die Nutzung als heidnische Kultstätte dürfte jedoch älterer Natur sein. In den Felsen befinden sich Höhlungen, die als Brennkammern Opferstätten gewesen sein könnten. Auf den Externsteinen soll sich die von Karl dem Großen zerstörte Irminsul befunden haben, in einem Raum darunter wirkte in antiker Zeit die Seherin Veleda, die im 69-70 n. den Bataveraufstand angeführt hatte.


Zur Sonnenwende findet sich hier eine Besonderheit: Durch ein Loch im Fels fällt der Sonnenstrahl genau auf die rückwärtige Wand der zerstörten „Sternwarte”, einem Raum in der Höhe eines der Felsen. Auf diesem soll sich die Irminsul befunden haben, die Karl der Große 772 zerstören ließ, indem er die Wand der „Sternwarte” herausbrechen ließ.
Die Irminsul war ein Heiligtum heidnischer Germanen. Die gewaltige Säule soll die Verbindung des Himmels mit der Erde symbolisiert haben. Wenn diese Verbindung unterbrochen ist, gerate die Welt ins wanken.


Den Triumph des Christentums über
den eingesessenen Glauben soll das in dieses Naturmonument gemeißelte Kreuzabnahmerelief
aus dem 12. Jh. zeigen.
Umstritten ist, ob die gebogene Darstellung eines Baumes zu Füßen des Nikodemus eine orientalische Palme oder die gedemütigte Irminsul darstellen soll.

Der benachbarte „Wackelstein” weist als Besonderheit nicht allein seine abgesetzte Spitze auf, sondern ebenfalls eine Gesteinsformation, die als der am Weltenbaum hängende Wodan bzw. Odin gedeutet wird, der einst durch diese neunnächtige Anstrengung die Geheimnisse der Runenweisheit erlangte.
Weiter bemerkenswert ist eine Höhle mit Felsenbett und ein Gesicht, daß am mittleren Fels sichtbar ist und je nach Sicht Wodan/Odin oder Ymir darstellt.